AIDAprima wurde heute vor 6 Jahren feierlich in Hamburg getauft

AIDAprima wurde heute vor 6 Jahren feierlich in Hamburg getauft

© www.schiffe-und-kreuzfahrten.de
© www.schiffe-und-kreuzfahrten.de

AIDAprima feiert heute den sechsten Geburtstag

Auf den Tag genau vor 6 Jahren wurde in der Hansestadt Hamburg ein Kreuzfahrtschiff feierlich auf seinen Namen getauft. Bei diesem Schiff handelt es sich um die AIDAprima der Rostocker Reederei AIDA Cruises, das erste Schiff der Hyperion-Klasse.

Nachdem in Bezug auf die AIDA-Neubauten sieben Schiffe einer Bauklasse, der Sphinx-Klasse, in Papenburg gefertigt wurden, entschloss sich AIDA Cruises dazu, eine neue Schiffsgeneration zu bestellen und diese nicht von der Meyer Werft fertigen zu lassen. Somit bestellte die Reederei zwei Kreuzfahrtschiffe bei Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki (Japan).

Der neue Kurs von AIDA betraf nicht nur den Ort des Baus an sich, sondern mit  der AIDAprima wurde für AIDA Cruises erstmals ein Kreuzfahrtschiff im Sinne einer besseren Mehrgenerationenfähigkeit konzipiert.

Bis zur Indienststellung gab es jedoch eine Bauverzögerungen von einem Jahr, doch am 07.05.2016 konnte das neue Kussmundschiff endlich in Hamburg getauft werden. Die Taufzeremonie wurde mit dem 827. Hafengeburtstag in Hamburg verbunden. Als Taufpatin fungierte die damals 13-jährige Emma Schweiger (Tochter des Schauspielers Till Schweiger).

Ein Jahr später und mit ebenfalls einem Jahr Bauverzögerung folgte die AIDAperla, die baugleiche Schwester von AIDAprima. Nach der Fertigung dieses Schiffes wurde die Baureihe der Hyperion-Klasse abgeschlossen und die Aufträge für die darauffolgenden Neubauten gingen wieder an die Papenburger Meyer Werft (Helios Klasse).

Ihren heutigen Geburtstag verbringt die AIDAprima in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. In der aktuellen Sommersaison wird das Schiff in Hamburg stationiert sein und Reisen auf der Metropolenroute und nach Norwegen durchführen.

AIDAprima-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner