AIDAprima: Medizinische Notausschiffung auf dem Weg nach Norwegen

AIDAprima: Medizinische Notausschiffung auf dem Weg nach Norwegen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Helikopter eilte für eine medizinische Notausschiffung zur AIDAprima

Am gestrigen Samstag startete in der Hansestadt Hamburg eine neue Kreuzfahrt mit der AIDAprima von AIDA Cruises. Auf dieser 7-tägigen Reise geht es für die Passagiere nach Norwegen. 

Heute steht ein Seetag auf dem Weg nach Eidfjord, dem ersten Ziel der Reise, auf dem Fahrplan. Gegen 7:40 Uhr am heutigen Morgen wurden die Passagiere vom Kapitän Falk Bleckert mittels einer Borddurchsage auf die Notwendigkeit einer medizinischen Notausschiffung informiert. Diese wurde notwendig, um einer Person medizinische Hilfe an Land  zu ermöglichen. Hierfür wurde ein Helikopter angefordert. Wie bei solchen Fällen üblich, wurden die Passagiere aufgefordert die Außenbereiche und die Balkone, sowie den Beach Club für die Dauer des Helikoptereinsatzes nicht zu betreten. Dies dient dem Schutz aller und beschleunigt den Helikoptereinsatz.

Da die Wetterbedingungen sehr gut für diesen Einsatz waren, war dieser bereits um kurz nach 8 Uhr abgeschlossen und der war Hubschrauber mit dem Patienten an Bord unterwegs in Richtung dänisches Festland zu einem Krankenhaus.

Beispielhaft zeigt der heutige Fall einmal mehr, dass man auch auf See immer die passende Hilfe erhält.

Derartige medizinische Notausschiffungen werden immer dann durchgeführt, wenn die Versorgung an Bord des Kreuzfahrtschiffes nicht vollumfänglich gewährleistet werden kann und daher eine Versorgung an Land als sinnvoller erachtet wird. Die Bordhospitale sind zwar sehr gut ausgestattet, doch nicht alle Krankheitsverläufe können hier über einen längeren Zeitraum behandelt werden. Ist dies der Fall werden medizinische Notausschiffungen durchgeführt, sodass die Behandlung des Patienten an Land bestmöglich fortgeführt werden kann.

Reiseverlauf der AIDAprima vom 11.06.2022 bis zum 18.06.2022:
Hamburg – Seetag – Eidfjord – Ålesund – Geiranger – Stavanger – Seetag – Hamburg

AIDAprima-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner