AIDAprima hat den Suezkanal passiert und steuert nun Marseille an

AIDAprima hat den Suezkanal passiert und steuert nun Marseille an

AIDAprima im Suezkanal / © AIDA Cruises
AIDAprima im Suezkanal / © AIDA Cruises

AIDAprima steuert Marseille an

Bereits seit einigen Tagen ist die AIDAprima, das Typschiff der Hyperion-Klasse, auf dem Weg aus dem Orient Richtung Europa. Ein entscheidender Schritt wurde nun erfolgreich gemeistert – nämlich die Durchfahrt durch den wichtigen Suezkanal, der das Rote Meer mit dem Mittelmeer verbindet. 
Das Kussmundschiff hat den Kanal heute passiert und ist somit fortan im Mittelmeer unterwegs. 

Seit nunmehr rund 1,5 Jahren befindet sich die AIDAprima wieder in europäischen Gewässern.
Die Diensteinstellung von AIDAprima erfolgte im März 2020 in Dubai. Dort verbrachte das Schiff auch die ersten Wochen nachdem klar war, dass der Betrieb vorerst nicht wieder aufgenommen werden kann. Nachdem dann auch klar wurde, dass die Sommersaison nicht durchgeführt werden kann, wurde das Schiff nicht nach Europa überführt. Aufgrund der Witterungsbedingungen in Dubais Sommer wurde das Schiff nach Singapur verlegt. Später ging es dann aber doch wieder nach Dubai. 

Als nächstes Etappenziel ist die südfranzösische Hafenstart Marseille in den gängigen Schiffstracking-Systemen angegeben. Sie wird dort am 13.04.2021 erwartet. An vielen Stellen ist nun zu lesen, dass es vor Ort wohl einen Werftaufenthalt geben wird. Zwar wurde dies nicht bestätigt, doch gemäß Regularien würden in diesem Jahr die Klassenarbeiten, vergleichbar mit dem TÜV bei Autos, anstehen. Diese könnten in Marseille vorgenommen werden. Eine Bestätigung hierzu bleibt abzuwarten.

Im Anschluss an den Aufenthalt in Marseille ist davon auszugehen, dass AIDAprima sich in Richtung Nordeuropa oder gar direkt nach Deutschland begeben wird. 

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen