AIDAperla Odyssey in der Karibik: St. Lucia weist das Schiff ab, Martinique nimmt es auf!

AIDAperla Odyssey in der Karibik: St. Lucia weist das Schiff ab, Martinique nimmt es auf!

AIDAperla / © AIDA Cruises
AIDAperla / © AIDA Cruises

Die Welt dreht durch wegen dem Coronavirus – AIDAperla wird in Castries abgewiesen, Ersatzhafen Martinique

AIDAperla sollte am gestrigen Samstag planmäßig in den Hafen von Castries auf St. Lucia einlaufen. Das Anlegen wurde dem Schiff allerdings am Morgen untersagt, zuerst hieß es aus operativen Gründen könne man den Liegeplatz nicht belegen. Die Crew von AIDAperla war etwas ratlos, hat dann aber entschieden den Hafen von Martinique anzufragen und letztlich anzufahren, da man in Fort de France gestern als Ersatz eine Einlaufgenehmigung bekommen hat.

AIDAperla machte sich sodann am gestrigen Morgen auf den Weg nach Martinique, als sie vom Hafen in Castries wieder angerufen wurden, sie dürfen jetzt doch einlaufen. So dreht Kapitän Tommy Möller das Schiff noch einmal und kehrte um, zurück nach St. Lucia, wo AIDAperla am gestrigen Nachmittag wieder angekommen ist.

Vor St. Lucia musste AIDAperla allerdings aufstoppen und warten, die Gesundheitsbehörden wollten an Bord kommen, sie dachten an Bord seien Coronovirus-Verdachtsfälle. Wie man darauf kommt ist nicht schwer zu erklären, die Panik wird ja weltweit gespielt. 

Kapitän Möller hatte nun in der Primetime (Gestern Abend) erklärt wo und was die Probleme waren, auf der bisherigen Reise waren über 70 Menschen im Bordkrankenhaus zu Gast mit verschiedenen Grippe-Symptomen, allerdings keinen Coronavirus-Symptomen. Die klassische Grippe wie sie immer auch vorkommt und eben normale Erkältungen.

Am gestrigen Tag waren wohl noch etwa 20 Gäste und Crewmitglieder betroffen, was entsprechend so auch an die Insel reportet wurde, was auch immer so passiert. Die Gesundheitsbehörden kamen also an Bord, schauten sich die Gäste und die Crewmitglieder an und hatten wohl auch nichts zu beanstanden, das änderte allerdings nichts daran, dass AIDAperla nicht einlaufen durfte und weiterhin in Warteposition stehen musste.

Kapitän Tommy Möller hatte während der Prime Time noch erklärt dass man dann heute (Sonntag) den Ausweichhafen Martinique anfahren wird, der eigentlich gar nicht auf dem Routenplan steht. Martinique sei aber noch immer bereit, AIDAperla einlaufen zu lassen. 

So ist es dann auch gekommen, AIDAperla ist am gestrigen Abend in Richtung Fort de France ausgelaufen da man bis 22 Uhr weder final einlaufen durfte noch abgewiesen wurde – man wurde einfach in der Luft hängen gelassen. Nun befindet sich AIDAperla aktuell vor Martinique mit Ankunftszeit 07:30 Uhr Ortszeit. 

Wir behalten das mal im Auge, denn das kann für AIDAperla noch böse ausgehen, der AIDA Kapitän machte darauf auch schon aufmerksam, dass es durchaus doof sein könnte, wenn da jetzt eine Hysterie bei den Inseln ausbricht, denn diese reden untereinander ja miteinander und wenn AIDAperla von einer Insel abgewiesen wird, kann das anderswo im Zweifel auch so kommen. 

Aber wie gesagt, Martinique steht unter französischer Hoheit und die waren wohl recht entspannt und warten auf den deutschen Urlaubstross am heutigen Sonntag. Allerdings musste der Kapitän hier auch einräumen, dass man nicht den gewohnten Umfang an Landausflügen anbieten kann, da Martinique nur ein Ausweich- und kein Standardhafen ist und daher entsprechend auch nur ein Ersatzprogramm angeboten werden kann.

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen