Die aktuellen Gäste auf der AIDAnova haben heute erfahren, dass ihre Kreuzfahrt abgebrochen wird und sie morgen nach Hause geflogen werden – wir berichteten bereits.
Bislang war noch nicht klar was mit der AIDAnova passiert, sobald der letzte Gast abgereist ist, doch nun steht fest, dass das Kussmundschiff vorübergehend pausieren wird.
Die angekündigte Pause wird jedoch nur bis zum 15.01.2022 andauern – an diesem Tag soll die AIDAnova in Las Palmas auf Gran Canaria auf die nächste Kreuzfahrt im Gästebetrieb starten.
Bis dahin wird erst einmal eine General-Quarantäne der Schiffscrew und eine Desinfektion des kompletten Schiffes durchgeführt, um den maximalen Sicherheitstandard wieder herzustellen. Weiterhin werden neue Crewmitglieder aufs Schiff gebracht, die ihre Kollegen ersetzen, die in Land-Quarantäne abgegeben wurden.
Aus diesem Grund müssen die AIDAnova Kanaren-Kreuzfahrten mit Start am 05., 08. und 12.12.2021 abgesagt werden. Die Reisepreise werden selbstverständlich komplett zurückerstattet.
Die betroffenen Gäste werden zeitnah direkt von AIDA Cruises informiert und erhalten so entsprechend auch ihre Stornierungsbestätigungen der Buchungen für die abgesagten Reisen. Darüber hinaus erhalten die betroffenen Kunden bei Buchung einer neuen AIDA-Kreuzfahrt ein Bordguthaben in Höhe von 200€ pro Kabine.
Im Rahmen der umfassenden Hygiene- und Teststrategie haben wir auf der aktuellen Reise von AIDAnova an Bord Fälle von COVID-19 frühzeitig identifiziert. Den betroffenen Personen geht es gut, sie haben keine bzw. nur milde Symptome. Aufgrund der aktuellen Situation können wir jedoch die Reise mit AIDAnova nicht wie geplant bis zum 5. Januar 2022 auf die Kanarischen Inseln fortsetzen und damit auch die Reisen mit Abfahrt 5., 8., 12. Januar 2022 leider nicht wie geplant durchführen.
Die nächste Reise von AIDAnova startet ab 15. Januar 2022 ab Las Palmas / Gran Canaria.
Gäste der betroffenen Reisen werden von uns umgehend über die Reiseabsage informiert. Bereits an AIDA geleistete Zahlungen werden den Gästen erstattet. Auch bereits auf MyAIDA gebuchte Leistungen werden vollständig entsprechend der gewählten Zahlungsart gutgeschrieben.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen für ihr Verständnis mit einem Bordguthaben für eine zukünftige Reise aus unserem umfangreichen Angebot in Höhe von 200 Euro pro Kabine (bzw. 100 Euro für die erste und zweite Person in der Kabine) bei Neubuchung bis 31. März 2022.
Für Gäste, die von einer Reiseabsage betroffen sind, haben wir eine Hotline eingerichtet:
Telefon: 0800 / 33 44 544 (Deutschland kostenfrei)
E-Mail: aktuelles@aida.de
Wir bitten unsere Gäste um Verständnis für diese Entscheidung, die wir im Interesse der Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Besatzung treffen mussten.
Alle Maßnahmen finden in enger Abstimmung mit den beteiligten Behörden statt.
Alle Gäste an Bord von AIDAnova ab dem 12. Lebensjahr und unsere Besatzung sind vollständig geimpft. Vor Reiseantritt wurden sie zweifach getestet: 1. per Antigentest vor der Anreise, 2. direkt vor dem Aufstieg im Kreuzfahrtterminal mittels COVID-19 PCR-Test.
Alle AIDA Kreuzfahrten werden in Übereinstimmung mit den umfassenden Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen von AIDA Cruises sowie den nationalen und lokalen Gesetzen und Verordnungen zum Infektionsschutz durchgeführt. So finden alle Reisen finden mit einer angepassten Passagierkapazität statt. Neben den Regelungen zum Impfschutz und den zusätzlichen COVID-19-Tests vor der Anreise gehören u.a. regelmäßige Gesundheitschecks an Bord sowie umfangreiche AHA-Regeln zu den umfassenden Präventionsmaßnahmen. In den Medizinischen Centern, u.a. ausgestattet mit modernsten COVID-19-Testgeräten, wird rund um die Uhr eine umfassende Betreuung gewährleistet. Ausführliche Informationen auf www.aida.de/urlaubskompass.