AIDAnova: Medizinische Notausschiffung per Helikopter nach dem Ablegen in Skagen

AIDAnova: Medizinische Notausschiffung per Helikopter nach dem Ablegen in Skagen

© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© Christopher Leipert / www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Nach dem Verlassen von Skagen wurde eine medizinische Notausschiffen von der AIDAnova vorgenommen

Gegen 18 Uhr Ortszeit hat gestern Abend die AIDAnova der Rostocker Reederei AIDA Cruises planmäßig den Hafen der nördlichsten dänischen Stadt Skagen verlassen. Bereits kurze Zeit später kam es an Bord zu einem medizinischen Notfall. Seitens der Schiffsärzte wurde entschieden, dass der Patient an Land gebracht werden muss, um dort adäquat medizinisch versorgt zu werden. Hierfür kehrte die AIDAnova nicht in den Hafen von Skagen zurück, sondern es wurde ein Helikopter angefordert.

Um das Manöver für das Helikopter-Team und die Personen an Bord des Kreuzfahrtschiffes sicher durchführen zu können, durften die Balkone auf der AIDAnova, sowie die Außendecks ab Deck 16 aufwärts temporär nicht betreten werden. Das Vorhaben erfolgte in enger Absprache zwischen Kapitän und dem Piloten des Helikopters. Hierfür wurde beispielsweise der Kurs der AIDAnova angepasst. Im zweiten Versuch war die Übergabe des Patienten per Seilwinde an den Helikopter erfolgreich.

Nach Abschluss der medizinischen Notausschiffung wurden die Außendecks und Balkone wieder freigegeben und der Kurs Richtung Oslo in Norwegen wieder aufgenommen. Dort traf das Kussmundschiff heute Morgen planmäßig ein.

Beispielhaft zeigt der heutige Fall einmal mehr, dass man auch auf See immer die passende Hilfe erhält.

Derartige medizinische Notausschiffungen werden immer dann durchgeführt, wenn die Versorgung an Bord des Kreuzfahrtschiffes nicht vollumfänglich gewährleistet werden kann und daher eine Versorgung an Land als sinnvoller erachtet wird. Die Bordhospitale sind zwar sehr gut ausgestattet, doch nicht alle Krankheitsverläufe können hier über einen längeren Zeitraum behandelt werden. Ist dies der Fall werden medizinische Notausschiffungen durchgeführt, sodass die Behandlung des Patienten an Land bestmöglich fortgeführt werden kann.

Aktueller Reiseverlauf der AIDAnova vom 25.06.2022 bis 02.07.2022:
Kiel – Seetag – Kopenhagen – Kristiansand – Skagen – Oslo – Seetag – Kiel

AIDAnova-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen