AIDAmar und AIDAsol treffen sich in Hamburg in Vorbereitung auf den Schiffswechsel für die Weltreise

AIDAmar und AIDAsol treffen sich in Hamburg in Vorbereitung auf den Schiffswechsel für die Weltreise

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAmar und AIDAsol treffen sich ab heute Abend in Hamburg in Vorbereitung für den Tausch der anstehenden Reisen

Am vergangenen Montag hat die Rostocker Reederei AIDA Cruises kurzfristig mitgeteilt, dass die Weltreise 2022/2023, die am 26.10.2022 beginnt, nicht mit der dafür vorgesehenen AIDAsol durchgeführt wird, sondern mit der AIDAmar. Der Grund hierfür liegt an einem Defekt an der AIDAsol, der während der Weltreise nicht behoben werden kann, da das benötigte Bauteil nicht weltweit verfügbar ist und auch nicht eingebaut werden kann.

Damit die Weltreise, die vom 26.10.2022 bis zum 20.02.2023 andauert, nicht gefährdet wird, hat AIDA Cruises die Lösung gefunden einen Schiffstausch durchzuführen. Das Schwesterschiff AIDAmar wird für die Weltreise und weitere Reisen danach eingesetzt und die AIDAsol verbleibt in Europa, wo die Reparatur problemlos durchgeführt werden kann.

Dieser kurzfristige Schiffstausch sorgt für sehr viele logistische Herausforderungen und auch Anpassungen von Reisen. Die vergangene Reise der AIDAmar endete nicht wie vorgesehen in Warnemünde sondern, heute Vormittag in Hamburg am Cruise Center Altona – von dort aus wurden die Gäste auf Wunsch nach Warnemünde gebracht.
Die AIDAsol hat auf ihrer aktuellen Reise früher Rotterdam verlassen, um auch deutlich früher in Hamburg einzutreffen, nämlich nicht erst morgen früh, sondern bereits heute Abend – das Kussmundschiff befindet sich zurzeit bereits auf der Elbpassage. Die Gäste dieser Kreuzfahrt verbringen die heutige Nacht dann noch an Bord der AIDAsol im Hamburger Hafen, bevor morgen das Reiseende naht.

Während die beiden Kussmundschiffe zeitgleich in Hamburg liegen, finden verschiedene Täusche von Waren und Crewmitgliedern statt. Im Hinblick auf die bald startende Weltreise werden diejenigen Crewmitglieder der Schiffe getauscht, die auch für Einsatz auf der Weltreise vorgesehen waren bzw. diejenige, die für den Einsatz in Europa eingeplant waren. Weiterhin wird auch Equipment für die Weltreise, das sich auf der AIDAsol befindet auf die AIDAmar gebracht.

Morgen Abend soll die AIDAsol Hamburg dann auf eine zehntägige Norwegen-Kreuzfahrt starten, die eigentlich ab Warnemünde mit der AIDAmar vorgesehen war.

Reiseverlauf der AIDAsol vom 21.10.2022 bis 31.10.2022:
Hamburg – Seetag – Seetag – Eidfjord – Bergen – Olden – Vik – Seetag – Kristiansand – Göteborg – Seetag – Warnemünde

Die AIDAmar soll morgen Abend auf eine fünftägige Reise nach Dover und Ijmuiden starten, bevor am 26. Oktober 2022 die Weltreise in Hamburg beginnt. 

Reiseverlauf der AIDAmar vom 21.10.2022 bis 26.10.2022:
Hamburg – Seetag – Dover – Ijmuiden – Seetag – Hamburg 

Im April 2023 sollen AIDAmar und AIDAsol dann wieder ihre Einsätze zurücktauschen.

AIDAmar und AIDAsol-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen