AIDAluna: 12. Geburtstag des Kussmundschiffes – Taufe am 04.04.2009

AIDAluna: 12. Geburtstag des Kussmundschiffes – Taufe am 04.04.2009

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Heute vor 12 Jahren wurde die AIDAluna feierlich getauft

Am heutigen Ostersonntag gibt es mal wieder einen Schiffsgeburtstag zu verzeichnen. Am 04.04.2009 wurde ein Kussmundschiff der Rostocker Reederei AIDA Cruises feierlich getauft und somit quasi erst geboren. Es handelt sich um die AIDAluna.

Die AIDAluna wurde, wie alle anderen sechs Schiffe der Sphinx-Klasse auch, in Deutschland auf der Papenburger Meyer Werft gefertigt. Mit der Sphinx-Klasse konnte AIDA Cruises die größte Flotte auf dem deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt aufbauen. Mit der AIDAluna endete zwar die ursprüngliche Bauserie der Sphinx-Klasse, doch im Anschluss folgten noch vier Schiffe der erweiterten Sphinx-Klasse, die auch als Ikarus-Klasse bezeichnet wird.  

Bei der AIDAluna gab es vor 12 Jahren die kleine Besonderheit, dass die Taufzeremonie tatsächlich erst nach der Jungfernfahrt vollzogen wurde. Am 22.03.2009 stach AIDAluna erstmals ab Hamburg in See, am 04.04.2009 wurde sie dann im Hafen von Palma de Mallorca von Franziska Knuppe getauft. Die zweite Reise führte das Kussmundschiff dann wieder zurück nach Hamburg. 

Den Beginn der anhaltenden Corona-Pandemie erlebte die AIDAluna in der Karibik. Mittlerweile ankert sie seit Wochen vor den Kanarischen Inseln und hat bereits seit März 2020 keine Kreuzfahrt mehr angetreten. Ihren 12. Geburtstag feiert die AIDAluna also außer Dienst. 

 

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

Mehr AIDA Cruises Themen

Das ist neu auf AIDAcosma!

Zu den AIDA Ahoi-Reisen Das sind die Neuheiten an Bord des Neubaus AIDAcosma Gestern hat AIDA Cruises die große Jubiläumsshow anlässlich des 25. jährigen Jubiläums

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com