AIDAcosma: Plan für die Emsüberführung steht – Beginn in der Nacht 21./22.10.2021

AIDAcosma: Plan für die Emsüberführung steht – Beginn in der Nacht 21./22.10.2021

AIDAcosma SuK

Die Emsüberführung der AIDAcosma wird voraussichtlich am 22.10.2021 stattfinden

Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich die AIDAcosma, das zweite Schiff der AIDA Helios-Klasse, in der Endausrüstungsphase auf der Papenburger Meyer Werft – gestern wurden beispielsweise die fehlenden Rettuns- bzw. Tenderboote moniert.

Betrachtet man sich den ursprünglichen Zeitplan, so stellt man fest, dass der Schiffsbau verspätet ist, was mit den Auswirkungen der Corona-Krise zusammenhängt. AIDA Cruises musste die für den 22.12.2021 geplante Jungfernfahrt absagen – ein genaues Datum für die erste Fahrt mit Passagieren an Bord steht derzeit noch nicht fest, doch klar ist, dass es definitiv im Jahr 2022 erfolgen wird.

Ein besonderes Ereignis beim Schiffsbau in Papenburg ist immer die Überführung von der Werft über die Ems in die Nordsee. Nun ist auch bekannt, wann dieses Schauspiel mit der AIDAcosma erfolgen wird, nämlich noch in diesem Monat, bereits in der Nächsten Woche.

Der Plan sieht derzeit vor, dass die Schiffsüberführung am 22.10.2021 gegen 00:30 Uhr auf dem Werftgelände in Papenburg beginnt. Die Passage der bekannten Jann-Berghaus-Brücke ist an diesem Tag für ca. 08:30 Uhr vorgesehen und das Emssperrwerk Gandersum soll gegen 14:30 Uhr passiert werden – für die Schiffspassage ist dieses voraussichtlich vom 21.10.2021 14:00 Uhr bis zum 22.10.2021 um 14:30 Uhr geschlossen.

Wie bei den Emsüberführungen üblich ist davon auszugehen, dass das Schiff zunächst nach Eemshaven (Niederlande) fahren und dort festmachen wird. Dort werden dann weitere Arbeiten durchgeführt und vermutlich auch die obligatorischen Testfahrten („Seatrials“) starten.

 
Die Überführung über die Ems ist von vielen Faktoren wie zum Beispiel dem Wasserstand und den Windverhältnissen abhängig, somit sind zeitliche Verschiebungen oder auch die Verlegung auf einen anderen Tag durchaus möglich.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen