AIDAcosma hat erste Seatrials beendet und ist zurück in Eemshaven

AIDAcosma hat erste Seatrials beendet und ist zurück in Eemshaven

AIDAcosma SuK

AIDAcosma ist nach Beendigung der Probefahrt zurück in Eemshaven

Mehrere Tage lang war die AIDAcosma, der aktuelle Neubau für AIDA Cruises, für die sogenannten Seatrials auf der Nordsee unterwegs. Seit dem vergangenen Donnerstag ist das Schiff der Helios-Klasse zurück im niederländischen Eemshaven. Nun werden vor Ort weitere kleinere Arbeiten am Kreuzfahrtschiff durchgeführt. 

Auf der Probefahrt auf der Nordsee konnten sämtliche technische und nautische Systeme an Bord eingestellt und erprobt werden. Mit dieser Maßnahmen kann sichergestellt werden, dass das Schiff bei seiner Inbetriebnahme auch tatsächlich seetauglich und auf den Dienst vorbereitet ist.

Bei der AIDAcosma handelt es sich um das zweite Kreuzfahrtschiff der Helios-Klasse, einer Schiffsklasse, die zu 100% mit LNG (Flüssigerdgas) betrieben werden kann. Damit ist das Kreuzfahrtschiff verglichen mit den meisten anderen aktiven Schiffen bedeutend umweltfreundlicher unterwegs.

Ursprünglich sahen die Planungen vor, dass sich die AIDAcosma bereits im Dienst befinden sollte, doch durch die Pandemie kam es bereits vermehrt zu Verschiebungen der Indienststellung, so auch vor wenigen Wochen, denn der Start des Schiffes war zuletzt auf den 21.12.2021 datiert, musste erneut verschoben werden. 

Einen neuen Indienststellungsplan hat AIDA Cruises noch nicht bekanntgegeben. Derzeit sind Reisen mit AIDAcosma erst ab der Sommersaison 2022 buchbar. Hierbei handelt es sich um Mittelmeer-Kreuzfahrten. Da es wohl dazu kommen wird, dass AIDAcosma vor der Sommersaison fertig wird, ist es nicht unvorstellbar, dass AIDA Cruises, noch neue Reisen auflegen könnte.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen