AIDAcosma: Die Brücke wurde aufgesetzt

AIDAcosma: Die Brücke wurde aufgesetzt

© AIDA Cruises
© AIDA Cruises

AIDAcosma hat auf der Papenburger Meyer Werft ihre Brücke aufgesetzt bekommen 

In Papenburg hat sich am Freitag endlich wieder etwas größeres getan, denn die Brücke der AIDAcosma wurde aufgesetzt, das Schiff nimmt mehr und mehr Gestalt an. Der Brückenblock stellte nun den letzten Block des zweiten Bauabschnitts der AIDAcosma dar. 

Bei AIDAcosma handelt es sich um einen Neubau für die AIDA Cruises, die Bestellung des Kreuzfahrtschiffes erfolgte bereits mit der Bestellung der AIDAnova, die sich seit Ende 2018 im Dienst des deutschen Marktführers befindet. AIDAcosma wird auf derselben Plattform wie AIDAnova gefertigt, die beiden Kreuzfahrtschiffe bilden die Helios Klasse der Reederei und können zu 100% mit LNG betrieben werden. 

In den Details werden sich AIDAnova und AIDAcosma trotz derselben Grundlagen unterscheiden, so wird AIDAcosma mehr Außenflächen erhalten als ihre Vorgängerin. 

Abgerundet wird die Helios Klasse durch einen Neubau im Jahr 2023, dann wird das dritte LNG Kreuzfahrtschiff für AIDA Cruises in den Dienst gestellt. Mit Blick auf die letzten Aussagen von Michael Thamm, Chef der Costa Gruppe, könnte es sogar sein, dass der Neubau 2023 das vorerst letzte neue Kreuzfahrtschiff der AIDA Cruises in den nächsten Jahren sein wird. Mitgeteilt wurde, dass in den nächsten Jahren keine Schiffe mehr bestellt werden sollen. Obendrein soll um 2030 das erste emissionsneutrale Schiff in den Dienst gestellt werden. Somit wäre es nicht notwendig, ein viertes LNG Kreuzfahrtschiff auf den Markt zu bringen. 

Die Planungen besagen, dass AIDAcosma im Mai 2021 auf den Markt kommen wird. Durch die Corona-Pandemie und die Streckung des Auftragsbuches der Meyer Werft Papenburg könnte es an dieser Stelle allerdings zu einer Bauverzögerung kommen. Auch der Neubau 2023 könnte sich nach hinten verschieben. 

Mehr AIDA Cruises Themen

Das ist neu auf AIDAcosma!

Zu den AIDA Ahoi-Reisen Das sind die Neuheiten an Bord des Neubaus AIDAcosma Gestern hat AIDA Cruises die große Jubiläumsshow anlässlich des 25. jährigen Jubiläums

Jetzt lesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com