AIDAblu hat Funchal auf Madeira früher erreicht, um verspätete Gäste aufzunehmen
Der vorab nicht angekündigte Streik am Hamburger Flughafen hat am gestrigen Sonntag, den 09. März 2025, unter anderem den Gästewechsel der AIDAblu in Las Palmas auf Gran Canaria beeinflusst. Für einige anreisende Gäste endete ihre Reise zunächst am Flughafen Hamburg, da dieser bestreikt wurde und dadurch kein Flugbetrieb möglich war – bis auf zehn Flüge am frühen Morgen.
Für die betroffenen Gäste hat AIDA Cruises über Nacht eine Alternative organisiert. Heute Nachmittag ist ein Vollcharter der kroatische Airline Trade Air vom Flughafen Rostock-Laage nach Funchal auf Madeira gestartet. Trotz des laufenden Streiks an allen großen deutschen Flughäfen, von denen der Flughafen nahe Rostock nicht betroffen ist, gelangen die Gäste also einen Tag später als ursprünglich geplant auf die AIDAblu. Am Abend landete der Flug C3322 auf Madeira und die AIDA-Gäste werden mit Shuttlebussen zum Schiff gebracht.
Für den Ersatzflug mit AIDA-Gästen aus Deutschland legte die AIDAblu bereits heute Abend im Hafen von Funchal auf Madeira an. Ursprünglich sollte das Schiff erst am Dienstagmorgen dort einlaufen. Die verspätet anreisenden Fluggäste können somit direkt an Bord gehen und keine zusätzliche Nacht in einem Hotel auf Madeira verbringen. Die AIDAblu wird ihre Reise dann nach zwei Overnights im Hafen erst am Mittwochabend planmäßig fortsetzen.
Gäste, die ihre Kreuzfahrt mit der AIDAblu verspätet auf Madeira antreten, erhalten als Entschädigung ein Bordguthaben. Der Betrag in Höhe des Tagesreisepreises wird auf dem Bordkonto gutgeschrieben.
[…] wir freuen uns, Sie schon bald an Bord begrüßen zu dürfen. Ihr Flug nach Funchal findet wie geplant statt. Um die Wartezeit vor Ort für Sie ein wenig angenehmer zu gestalten, gibt es die Möglichkeit eine Erfrischung in Anspruch zu nehmen. Damit Sie sich nun aber voll und ganz der schönsten Zeit des Jahres, Ihrem Urlaub, widmen können, haben wir uns erlaubt, Ihrer Reisekasse ein Bordguthaben gutzuschreiben. Für den einen Tag, welchen Sie nicht an Bord von AIDAblu verbringen konnten, erhalten Sie eine Gutschrift Ihres jeweiligen Tagesreisepreises auf Ihr Bordkonto.
Herzliche Grüße
Ihre AIDA Crew
AIDA Cruises hat somit viele Hebel in Bewegung gesetzt, um die gestrandeten Passagiere doch noch ihren Urlaub auf der AIDAblu zu ermöglichen.
Ursprünglicher Reiseverlauf der AIDAblu vom 09. bis 16.03.2025:
Las Palmas – Seetag – Funchal – Funchal – Seetag & Puerto del Rosario – Puerto del Rosario – Arrecife – Las Palmas
Neuer Reiseverlauf der AIDAblu vom 09. bis 16.03.2025:
Las Palmas– Seetag & Funchal – Funchal – Funchal – Seetag & Puerto del Rosario – Puerto del Rosario – Arrecife – Las Palmas
Mitteilung von AIDA Cruises:
AIDA Urlaub kann doch noch starten – mit einer Chartermaschine ab Rostock-Laage
Urlaub gerettet! Am Montag, 10. März 2025, startete ab Rostock-Laage eine Chartermaschine mit 175 AIDA Gästen in Richtung Funchal / Madeira zur Kanarenkreuzfahrt mit AIDAblu.
Während an 13 deutschen Flughäfen gestreikt wird, läuft der Betrieb am Flughafen Rostock-Laage. Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises organisierte eine Chartermaschine für seine Gäste und konnte somit den lang ersehnten Urlaub doch noch möglich machen. Ursprünglich sollten die Passagiere Sonntag ab dem bestreikten Hamburger Airport nach Las Palmas / Gran Canaria fliegen. Nun können sie einen Tag später auf Madeira an Bord gehen.
AIDA Cruises kritisiert den unangekündigten Streik in Hamburg. Senior Vice President Public Affairs, Communication & Sustainability Dirk Inger dazu: „Das ist nicht angemessen, mit Blick auf die vielen Urlauber, die sich so lange auf ihre Ferien gefreut haben.“