AIDAaura wurde heute vor 19 Jahren in Warnemünde getauft

AIDAaura wurde heute vor 19 Jahren in Warnemünde getauft

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAaura feiert heute den 19. Geburtstag

Am heutigen Dienstag, den 12. April 2022, gibt es mal wieder einen Schiffsgeburtstag zu verzeichnen. Heute feiert eines der ersten Kreuzfahrtschiffe der AIDA-Flotte seinen 19. Geburtstag, nämlich die AIDAaura. Für ein Kreuzfahrtschiff ist das vergleichsweise schon ein relativ hohes Alter, dennoch ist bei der AIDAaura davon auszugehen, dass sie noch einige Jahre betrieben werden kann. 

Den heutigen Geburtstag verbringt die AIDAaura im Hafen der norddänischen Hafenstadt Skagen. Sie ist derzeit nicht in Betrieb, was sich jedoch am 07. Mai 2022 ändern soll. Der Werftaufenthalt, der nach einer langen Zeit des Stillstands unumgänglich ist, wurde vor kurzem abgeschlossen. Am 09.04.2022 hat die AIDAaura die Lloyd Werft in Bremerhaven verlassen und ist nach Skagen gereist.

AIDAaura stellte bei ihrer Indienststellung 2003 das dritte Schiff der Kussmundflotte dar – von der heutigen Flotte befand sich nur AIDAvita noch vor der AIDAaura im Dienst. Gemeinsam bilden die beiden Kussmundschiffe die so genannte „Selection Klasse“, die seit dem Verkauf von AIDAcara und AIDAmira durch Schiffe der Sphinx Klasse ergänzt wird.  Hierbei handelt es sich nicht um die Bauklasse der Schiffe, sondern eher um den Verwendungszweck. 

Die Schiffe der Selection Klasse werden, wie es der Name schon verrät, auf ausgewählten besonderen Routen ausserhalb der gewohnten häufig angebotenen Strecken eingesetzt. Beispielsweise auch für Weltreisen – allerdings wird die nächste Weltreise aber an Bord der AIDAsol stattfinden.

AIDAaura wurde einst auf der deutschen Aker MTW Werft GmbH in Wismar gefertigt und nach ihrer Fertigstellung an AIDA Cruises übergeben. Die Taufe des Kreuzfahrtschiffes erfolgte am 12.04.2003 in Rostock-Warnemünde. Die Taufpatin des Schiffes ist das bekannte Model Heidi Klum.

In der Flotte von AIDA Cruises ist die AIDAaura ein sehr beliebtes Kreuzfahrtschiff – nicht zuletzt deshalb, weil sie die angesprochenen Selection-Routen anbietet. Durch ihre vergleichsweise geringe Größe werden mit diesem Schiff auch die Bedürfnisse von Gästen abgedeckt, die keine Fans von den größeren Neubauten sind. Auf einer Länge von 202 Metern und einer Breite von 28,1 Metern finden rund 1500 Passagiere einen Platz an Bord. 

AIDAaura-Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen

close

Verpasse keine News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner