AIDAaura: Heute 18. Geburtstag für das Kussmundschiff

AIDAaura: Heute 18. Geburtstag für das Kussmundschiff

AIDAaura in Hamburg / © Jens Hagens
AIDAaura in Hamburg / © Jens Hagens

AIDAaura feiert heute ihren 18. Geburtstag

Am heutigen Montag, den 12. April 2021 gibt es mal wieder einen Schiffsgeburtstag zu verzeichnen. Die AIDAaura feiert heute eines der ersten Kreuzfahrtschiffe in der Flotte von AIDA Cruises ihren 18. Geburtstag und damit bildlich gesprochen ihre Volljährigkeit. Für ein Kreuzfahrtschiff ist das vergleichsweise schon ein relativ hohes Alter, dennoch ist bei der AIDAaura davon auszugehen, dass sie noch einige Jahre betrieben werden kann. 

AIDAaura stellte bei ihrer Indienststellung 2003 das dritte Schiff der Kussmundflotte dar – von der heutigen Flotte befanden sich nur AIDAcara und AIDAvita noch vor der AIDAaura im Dienst. Gemeinsam mit den beiden genannten Schiffen und AIDAmira, die 2019 von Costa Kreuzfahrten übernommen wurde, bildet AIDAaura die so genannte „Selection Klasse“. Hierbei handelt es sich nicht um die Bauklasse der Schiffe, sondern eher um den Verwendungszweck. 

Die Schiffe der Selection Klasse werden, wie es der Name schon verrät, auf ausgewählten besonderen Routen ausserhalb der gewohnten häufig angebotenen Strecken eingesetzt. Beispielsweise auch für Weltreisen – allerdings wird die nächste Weltreise aber an Bord der AIDAsol stattfinden.

AIDAaura wurde einst auf der deutschen Aker MTW Werft GmbH in Wismar gefertigt und nach ihrer Fertigstellung an AIDA Cruises übergeben. Die Taufe des Kreuzfahrtschiffes erfolgte am 12.04.2003 in Rostock-Warnemünde. Die Taufpatin des Schiffes ist das bekannte Model Heidi Klum, die heute vor allem aufgrund der Sendung „Germany’s next Topmodel“ bekannt ist. 

In der Flotte von AIDA Cruises ist die AIDAaura ein sehr beliebtes Kreuzfahrtschiff – nicht zuletzt deshalb, weil sie die angesprochenen Selection-Routen anbietet. Durch ihre vergleichsweise geringe Größe werden mit diesem Schiff auch die Bedürfnisse von Gästen abgedeckt, die keine Fans von den größeren Neubauten sind. Auf einer Länge von 202 Metern und einer Breite von 28,1 Metern finden rund 1500 Passagiere einen Platz an Bord.

 

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen