AIDAaura eröffnete die Kreuzfahrtsaison im neuen Hafen von Aberdeen – Port of Aberdeen veröffentlicht Video dazu

AIDAaura eröffnete die Kreuzfahrtsaison im neuen Hafen von Aberdeen – Port of Aberdeen veröffentlicht Video dazu

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

AIDAaura hat ihren Erstanlauf am 02. Mai 2023 in Aberdeen gefeiert – Port of Aberdeen veröffentlich Video

Die AIDAaura, das älteste in Betrieb befindliche Kreuzfahrtschiff der AIDA-Flotte, befindet sich derzeit auf ihrer letzten Saison für die Rostocker Reederei AIDA Cruises. In diesem Sommer führt das beliebte Kreuzfahrtschiff ab Hamburg und Bremerhaven verschiedene Kreuzfahrten in Nord- und Westeuropa durch.
Am 9. September 2023 startet die letzte AIDAaura-Reise in Bremerhaven. Mit Abschluss dieser Kreuzfahrt „Westeuropas Flüsse ab Bremerhaven“ am 21.09.2023 wird das Kussmundschiff ausgeflottet.

Im Rahmen der letzten Kreuzfahrt konnte das 20 Jahre alte Kreuzfahrtschiff noch einmal einen Erstanlauf feiern und zwar in Aberdeen (Großbritannien). In der nordöstlich gelegenen schottischen Stadt Aberdeen wurde im Vorfeld dessen eines der größten Infrastrukturprojekte der Region abgeschlossen. Im Süden der Stadt wurde ein neues Hafenbecken fertiggestellt, in dem nun auch größere Kreuzfahrtschiffe anlegen können – dies war bislang nicht möglich. Der Bau des neuen Hafens „South Harbour“ hat insgesamt 400 Millionen Pfund gekostet. Vom Kreuzfahrttourismus erhofft man sich höhere Einnahmen für die heimische Wirtschaft.
Für dieses Jahr gibt es 28 geplante Kreuzfahrtschiffanläufe im alten North Harbour (16) und neuen South Harbour (12).

Die Saison vor Ort wurde durch die AIDAaura am 02. Mai 2023 eröffnet. Anlässlich dessen hat der Port von Aberdeen ein Video – auch mit Schiffsaufnahmen der AIDAaura – veröffentlicht. Man zeigt sich sehr stolz nun auch größere Schiffe empfangen zu können und macht Werbung für einen Besuch von Aberdeen. Die Gäste der AIDAaura wurden herzlich empfangen und auch von Musikgruppen willkommen geheißen.

Reiseverlauf der AIDAaura vom 30.04 bis 05.05.2023 „Schottische Highlights 2“:
Hamburg – Seetag – Aberdeen – Newhaven / Edinburgh – Seetag – Hamburg

Bei einem Erstanlauf eines Kreuzfahrtschiffes ist es weltweit üblich, dass es traditionellerweise eine kleine Zeremonie zwischen ausgewählter Schiffsbesatzung und örtlichen Vertretern des Hafens gibt. Der Kapitän des Schiffes und ein Vertreter des Hafens oder der Stadt tauschen die Hafen- und Schiffsplaketten aus. Auf jedem Kreuzfahrtschiff gibt es einen Bereich, in dem die Hafenplaketten, die bei den Erstanläufen übergeben werden, aufgehängt werden. Auf der AIDAaura kommt nun also die von Aberdeen dazu.

Die AIDAaura wird noch einmal am 6. Juli 2023 vor Ort sein. Weiterhin werden aus der AIDA-Flotte auch die AIDAsol und die AIDAluna in diesem Jahr Aberdeen besuchen – sowie einige weitere Schiffe von anderen Kreuzfahrtanbietern.

AIDAaura Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr AIDA Cruises Themen