AIDA Cruises: Zu diesem Terminen sollen die Kussmundschiffe starten

AIDA Cruises: Zu diesem Terminen sollen die Kussmundschiffe starten

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Aktuelle Übersicht zu den Neustart-Terminen der AIDA Schiffe 

Das aktuelle Jahr wird nach dem „Corona-Jahr 2020“ für die Kreuzfahrtbranche höchstwahrscheinlich lediglich ein Übergangsjahr werden – dies haben verschiedene Kreuzfahrtunternehmen bereits bekanntgegeben. In diesem Jahr geht es in erster Linie darum, so viele Schiffe wie möglich wieder in verschiedenen Destinationen in den Betrieb nehmen zu können und dort wird fest zu platzieren. Diese Planungen gelten entsprechend auch für den deutschen Marktführer AIDA Cruises. 

Zwar konnte AIDA Cruises zweimal einen Neustart vollziehen, doch von langer Dauer war die Betriebsaufnahme nicht. Im Oktober startete die AIDAblu in Italien und im Dezember AIDAperla und AIDAmar auf den Kanarischen Inseln. 

Vor allem die aktuelle Unterbrechung ist für das Unternehmen sehr ärgerlich, denn sie erfolgte aufgrund von IT-technischen Problemen im gesamten Unternehmen. Diese sind kurz vor den Silvesterkreuzfahrten aufgetreten. Seitdem mussten alle anstehenden Kreuzfahrten – auch wegen dem deutschen Lockdown und den Bestimmungen in den Zielgebieten – abgesagt werden. Erst im März soll es zu einem weiteren Neustart-Versuch kommen. 

Wie sich das Jahr für AIDA Cruises entwickeln wird ist noch unklar. Allerdings wird es auch hier eine Weile dauern bis tatsächlich wieder mehrere Schiffe den Dienst aufnehmen können. Dies ist auch abhängig davon welche Destinationen den Kreuzfahrtbetrieb in diesem Jahr wieder zu lassen werden. Die meisten Schiffe des Unternehmens sollen Stand heute den Katalog-Betrieb im März, April und Mai wieder aufnehmen. Wie realistisch dies ist, ist aktuell noch nicht erkennbar. Es ist aber davon auszugehen, dass die Durchführung von Katalogfahrten – wenn überhaupt – vorerst nur bedingt möglich sein wird. Diese Annahme ist der aktuelle Situation rund um die Pandemie und die Bestimmungen der einzelnen Länder zu entnehmen. 

Neustarttermine der Kussmundschiffe von AIDA Cruises: 

 

  • AIDAcara: Keine Reisen geplant bis zum Ende der Sommersaison
  • AIDAmira: 16.04.2021 – von Mallorca nach Kreta 
  • AIDAvita: 20.04.2021 – von Mallorca nach Kiel 
  • AIDAaura: 28.04.2021 – Nordische Inseln & Norwegen 
  • AIDAdiva: 07.04.2021 – Kurzreise von Hamburg nach Warnemünde
  • AIDAbella: 29.04.2021 – Kurzreise ab Mallorca
  • AIDAluna: 31.03.2021 – Kurzreise nach Großbritannien
  • AIDAblu: 04.04.2021 – Adria
  • AIDAsol: 06.03.2021 – Metropolen ab Hamburg / Von Hamburg nach Rotterdam 
  • AIDAmar: 07.03.2021 – Kanaren & Madeira mit La Palma
  • AIDAstella: 06.03.2021 – Perlen am Mittelmeer 
  • AIDAprima: 26.04.2021 – Von Mallorca nach Hamburg 
  • AIDAperla: 06.03.2021 – Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 
  • AIDAnova: 27.04.2021 – Kurzreise nach Kopenhagen

*Angaben laut Buchungsmaschine bei AIDA Cruises 


Den genannten Startterminen ist geradezu zu entnehmen, dass es in den ersten Monaten des Jahres wohl noch einmal zu Änderungen kommen könnte. Dies ist erkennbar am Beispiel der AIDAmar und AIDAstella. AIDAmar soll beispielsweise Kanaren-Kreuzfahrten inklusive Madeira anbieten. Dies war zuletzt aufgrund der Bestimmungen der spanischen Regierung nicht möglich. Wann diese Regelungen gelockert werden, ist noch unklar. AIDAstella soll bereits Anfang März im Mittelmeer kreuzen. Hierbei sollen unterschiedliche Länder besucht werden. Ob dem so sein wird und ob die Bestimmungen diesen Reiseverlauf zulassen werden bleibt vorerst noch ungeklärt und fraglich. Der Neustart auf den Kanaren scheint im Grundsatz allerdings sehr realistisch zu sein. Schließlich konnte hier zuletzt auch schon gekreuzt werden. 

Grundsätzlich hat AIDA Cruises in seinem Sommerfahrplan zahlreiche Kreuzfahrten von denen auszugehen ist, dass sie bei erwarteter Besserung der Situation früher oder später durchaus realistisch und durchführbar sein werden. Oftmals ist in den Medien auch die Rede davon, dass es wie im letzten Jahr, eine Besserung der Situation mit den wärmeren Temperaturen geben wird. 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com