AIDA Cruises: Neustartpläne, IT-Probleme, Standorte und mehr

AIDA Cruises: Neustartpläne, IT-Probleme, Standorte und mehr

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Aktueller Stand rund um AIDA Cruises 

Das vergangene Jahr war eindeutig das Dunkelste in der Geschichte von AIDA Cruises und leider ziehen sich die in 2020 aufgekommen Probleme auch weiter mit hinein in das aktuelle Jahr. Der Auslöser für die aktuelle Situation, die Corona-Pandemie, ist noch lange nicht ausgestanden und so wirken die Auswirkungen weiter.

IT-Probleme:

Nachdem AIDAperla und AIDAmar den Betrieb im Dezember wieder aufnehmen konnten, musste der Betrieb mit den Silvesterkreuzfahrten aufgrund von umfangreichen IT-Einschränkungen bei der Rostocker Reederei wieder abgesagt werden. Die Absagen erfolgten zu diesem Zeitpunkt bis Ende Januar 2021. 

Kurze Zeit später erfolgten weitere Absagen. Der Betrieb auf den Kanaren, dem derzeit einzig möglichen Fahrtgebiet, wurde bis Anfang März abgesagt. Auch weitere darüber hinaus gehende Reisen, die durch die Situation unrealistisch erschienen, wurden gestrichen. 

Zwischenzeitlich konnten die IT-Einschränkungen teilweise wieder in den Griff bekommen werden. Erst wurden wieder Buchungen möglich, drei Tage später auch ein eingeschränkter Kontakt zur AIDA Cruises. Es ist also wieder möglich AIDA Cruises per Mail oder auch telefonisch zu erreichen. Dennoch gilt zu beachten, dass auch einiges nachgearbeitet werden muss. So empfiehlt es sich mit aufschiebbaren Anliegen noch einen Moment zu warten, um die Kapazitäten nicht zu überlasten. Die Problematiken in der IT besteht zum Teil also noch immer. 

 

Aktuelle Neustartpläne bei AIDA Cruises:


Der große AIDA-Neustart soll nach aktuellem Stand im März anstehen. Mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie hat AIDA Cruises bei seinen Kanaren-Absagen sehr weitsichtig gehandelt, denn aktuell sieht es wohl danach aus, als könnte der Lockdown in Deutschland auch im Februar noch erhalten bleiben. Aktuell wird gar über weitere Verschärfungen gesprochen, diese könnten auch den Reiseverkehr weiter einschränken. Offizielle Informationen wird es allerdings er nach der Konferenz der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin am Dienstag geben – obwohl derzeit schon an vielerlei Stellen spekuliert wird. 

Im März sollen AIDAperla und AIDAmar wieder auf den Kanarischen Inseln starten. AIDAperla soll den Betrieb am 06.03.2021 aufnehmen, AIDAmar am 07.03.2021. Sollte der deutsche Lockdown bis dahin gelockert worden sein und sollte die Reisewarnung für die Kanaren bis dahin aufgehoben sein, so sind diese Kreuzfahrten durchaus als gesichert anzusehen. Dennoch zahlen hier noch zahlreiche Faktoren mit ein. 

Zwar hat AIDA Cruises mit der Verkündung der letzten Absagen weitere zahlreiche, durch die Situation, eher unrealistische Abfahrten gestrichen, doch stehen weiterhin einige Kreuzfahrten am Neustarttermin deutlich auf der Kippe – so beispielsweise die Mittelmeer-Kreuzfahrten mit AIDAstella, die am 06.03.2021 starten sollen. Stand heute ist die Wahrscheinlichkeit auf die Durchführung dieser Kreuzfahrten eher gering. Sollte sich die Lage bis dahin deutlich verbessern, so könnten die Reisen womöglich doch stattfinden. Fraglich ist nur, ob die Route identisch bleiben wird. Auch ist die Auslastung der Reisen nicht bekannt. Derzeit fahren die Schiffe nur mit eingeschränkten Kapazitäten. 

Eine weitere Problematik dieser Katalogreisen ist, dass zahlreiche Gäste die Kreuzfahrten unter anderen Bedingungen gebucht hatten. Sicher ist heute schon, dass die Kreuzfahrten der AIDAstella, wenn sie denn starten, mit Hygienekonzept durchgeführt werden müssen und individuelle Landgänge nicht möglich sein werden. Ähnlich sieht es bei zahlreichen Neustarts im April aus. Zudem kommt hinzu, dass schätzungsweise eher nicht so viele Schiffe auf einmal starten werden. 

Ein Faktor zur Feststellung der Vorbereitung auf den Neustart ist auch die Position der Kreuzfahrtschiffe. Schiffe, die sich nicht im entsprechenden Reisegebiet befinden, werden dort höchstwahrscheinlich auch nicht so schnell starten. Bei AIDA Cruises ist dies allerdings überschaubar, denn sinnvollerweise wurden die Fernreisen an dieser Stelle bereits gestrichen – zuletzt auch die Orient Kreuzfahrten der AIDAprima. 

Aktuelle Position der Kussmundschiffe:

  • AIDAcara: Tallinn / Estland
  • AIDAmira: Ankert vor Teneriffa / Spanien
  • AIDAvita: Dubai / V.A.E.
  • AIDAaura: Tallinn / Estland
  • AIDAdiva: Ankert vor Skagen / Dänemark
  • AIDAbella: Ankert vor Gran Canaria / Spanien
  • AIDAluna: Ankert vor Teneriffa / Spanien
  • AIDAblu: Ankert vor Civitavecchia / Italien
  • AIDAsol:: Marseille / Frankreich
  • AIDAmar: Ankert vor Teneriffa / Spanien
  • AIDAstella: Ankert vor Gran Canaria / Spanien
  • AIDAprima: Dubai / V.A.E.
  • AIDAnova: Ankert vor Teneriffa / Spanien

Sommerkreuzfahrten mit AIDA Cruises:

Bis zur Sommersaison ist es noch eine ganze Weile hin, trotzdem kann man bereits jetzt die Annahme treffen, dass bis dahin das ein oder andere Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises wieder im Dienst stehen wird. Schwierig dürfte es für die Routen werden, die verschiedene Länder beinhalten. Denn alle Länder, die angesteuert werden, bringen verschiedene Auflagen für die Kreuzfahrtschiffe und die Passagiere mit sich. 

AIDAperla und AIDAmar werden mit höchster Wahrscheinlichkeit im Frühjahr wieder auf den Kanarischen Inseln starten, damit ist durchaus sicher, dass diese beiden Schiffe auch die ersten sein werden, die wieder in anderen Zielgebieten eingesetzt werden. In welchem Takt AIDA Cruises weiter verfahren wird ist allerdings noch unklar. 

Sicher ist, dass nicht alle Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig wieder starten können. Ebenfalls ist weitestgehend sicher, dass es im Sommer 2021 wohl keine vollen Kapazitäten geben wird und einige Routen des Katalogs noch einmal angefasst werden müssen. Es ist nicht davon auszugehen, dass mit der Sommersaison 2021 alles so sein wird, wie es einmal war. Das spezielle Hygienekonzept von AIDA Cruises wird somit noch einige Zeit erhalten bleiben.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen