Bei den drei weiterhin nicht aufgeführten Kreufzahrtschiffe handelt es sich um die drei ältesten Schiffe der AIDA-Flotte, nämlich die AIDAmira (1999), AIDAaura (2003) und AIDAvita (2002). Wendet man die Logik des Berichts an, so liegt die Vermutung nahe, dass die Selection-Schiffe frühestens im Juli 2022 wieder zum Einsatz kommen würden.
Dagegen spricht jedoch, dass die derzeit buchbaren Reisen der Schiffe bereits viel früher wieder angeboten werden.
Früheste buchbare Reisen der drei Schiffe:
- AIDAvita: 19.02.2022
- AIDAaura: 15.04.2022
- AIDAmira: 15.04.2022
Vertraut man auf Gerüchte über die AIDAvita, die sich seit Wochen im Umlauf halten, würden die Schlussfolgerungen aus dem Bericht der Carnival Corporation allerdings unterstrichen werden. Behauptungen besagen, dass diverse Gegenstände von AIDAvita auf andere Schiffe verteilt worden seien. Eine Bestätigung oder Dementierung dazu seitens AIDA Cruises liegt nicht vor. Eine eventuelle Ausflottung der AIDAvita würde jedoch der neuen Unternehmensstrategie in Bezug auf die Zukunftsvision ab dem Jahr 2040 emissionsneutral unterwegs zu sein entsprechen. Weiterhin soll bis 2030 das erste klimaneutrale Kreuzfahrtschiff für AIDA Cruises den Dienst aufnehmen.
Faktisch sind die AIDAmira, AIDAaura und AIDAvita nach dem Verkauf des AIDA-Mutterschiffs AIDAcara nun die ältesten Schiffe der Reederei. Dass diese drei Schiffe früher oder später ebenfalls verkauft werden, steht außer Frage.
Final bleibt es nun abzuwarten, wie AIDA Cruises mit den drei Schiffen umgehen wird. Die Carnival Corporation sieht mit Stand heute, scheinbar keine Verwendung bis Juli 2022.