AIDA Cruises hat die Hoffnung alle Schiffe zum Jahresende in Betrieb zu haben

AIDA Cruises hat die Hoffnung alle Schiffe zum Jahresende in Betrieb zu haben

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Gesamte Flotte der Carnival Corporation soll bis Ende 2021 wieder im Dienst sein 

Die Carnival Corporation, der größte Kreuzfahrtkonzern der Welt und Mutterkonzern des deutschen Markführers AIDA Cruises hofft derzeit, dass bis zum Jahresende alle Kreuzfahrtschiffe der neun Marken wieder einsatzbereit sein können, so Arnold Donald, CEO der Carnival Corporation. 

Mit eingeschlossen bei dieser Aussage sind entsprechend auch die Kreuzfahrtschiffe der Rostocker Reederei AIDA Cruises, die aktuell allesamt stillstehen und das wird auch mindestens bis Anfang März 2021 so bleiben – erst kürzlich hat AIDA Cruises neue weitreichende Absagen vorgenommen. Darunter waren auch die neu aufgelegten Kreuzfahrten mit AIDAmar und AIDAperla auf den Kanarischen Inseln. 

Zum aktuellen Stand sollen AIDAperla (Nordeuropa / Metropolen) und AIDAstella (Mittelmeer) den Dienst am 06.03.2021 wieder aufnehmen. Wie realistisch diese Reisen zum genannten Zeitraum sind, ist durch die Schnelllebigkeit der Situation nur bedingt einschätzbar. Ähnlich sieht es bei weiteren Schiffen der Flotte aus die nach jetzigem Stand im März / April wieder starten sollen. 

Wie lange es dauert, bis AIDA Cruises die gesamte Flotte wieder im Dienst hat, ist aktuell nicht absehbar. Im vergangenen Jahr sagte ein Chef einer amerikanischen Reederei, dass es wohl bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis alle Schiffe einer Flotte wieder betriebsbereit sind. 

Die aktuelle Situation bei der AIDA Cruises ist weiterhin angespannt, da das Unternehmen seit Ende Dezember 2020 mit großen IT-Einschränkungen zu kämpfen hat. Erst in der vergangenen Woche konnten wieder erste Buchungen möglich gemacht werden, seit Freitag sind eingeschränkte Kapazitäten der telefonischen Erreichbarkeit wieder gegeben. MyAIDA und weitere Systeme sind weiterhin nicht erreichbar und nutzbar. Hier wird allerdings mit allen Mitteln daran gearbeitet, dass schon bald alle notwendigen Systeme wieder laufen. 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

Mehr AIDA Cruises Themen

Kommentar verfassen