Aberdeen hat den Hafen erweitert – Auch größere Kreuzfahrtschiffe können nun dort anlegen

Aberdeen hat den Hafen erweitert – Auch größere Kreuzfahrtschiffe können nun dort anlegen

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Die schottische Stadt Aberdeen kann nun auch größere Kreuzfahrtschiffe im Hafen empfangen

In der nordöstlich gelegenen schottischen Stadt Aberdeen wurde nun eines der größten Infrastrukturprojekte der Region abgeschlossen. Im Süden der Stadt wurde ein neues Hafenbecken fertiggestellt, in dem nun auch größere Kreuzfahrtschiffe anlegen können, dies war bislang nicht möglich. Der Bau des neuen Hafens „South Harbour“ hat insgesamt 400 Millionen Pfund gekostet.
Vom Kreuzfahrttourismus erhofft man sich höhere Einnahmen für die heimische Wirtschaft.

Vor Ort zeigt man sich zuversichtlich, dass der neue Hafenbereich von den Kreuzfahrtreedereien gut angenommen wird. Für dieses Jahr gibt es 28 geplante Kreuzfahrtschiffanläufe im alten North Harbour (16) und neuen South Harbour (12). Die Saison vor Ort wird die AIDAaura von AIDA Cruises am 02.05.2023 eröffnen. Am 13. Oktober 2023 wird die AIDAluna die Saison in Aberdeen für dieses Jahr beschließen. Bereits für das Jahr 2024 gibt es Anmeldungen von Reedereien, die Liegeplätze in Aberdeen buchen.

In diesem Sommer wird AIDAsol das größte Kreuzfahrtschiff mit den meisten Anläufen in Aberdeen sein. Während der Kreuzfahrt “England, Schottland und Norwegen” wird das Kussmundschiff teilweise zwei Tage lang in Aberdeen liegen.
Neben den drei AIDA Schiffen werden im Jahr 2023 unter anderem auch Schiffe von Hapag Lloyd Cruises, Phoenix Reisen, nicko cruises und Azamara nach Aberdeen kommen.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Kreuzfahrt News