Großbritannien lockert Corona-Maßnahmen ab dem 18.03.2022 umfassend
Am 18. März 2022, also übermorgen, werden in Großbritannien eine Vielzahl von Corona-Maßnahmen abgeschafft. Dies betrifft zum einen bürokratische Regelungen, aber auch im tagtäglichen Leben wird beispielsweise die Maskenpflicht zum Großteil aufgehoben.
In den vergangenen Wochen und Monaten musste ein entsprechendes Einreiseformular ausgefüllt werden und der dadurch zustande gekommene QR-Code bei der Einreise vorzeigbar sein, doch dies wird sich sehr zeitnah ändern. Ab dem 18.03.2022 um 04:00 Uhr wird das Einreiseformular nicht mehr benötigt – dies ist den Ausführungen auf der offiziellen Seite der entsprechenden britischen Behörde zu entnehmen. Hier heißt es, dass die „passenger locator form“ nicht mehr notwendig werde, wenn die Einreise ab dem 18.03.2022 nach 04:00 Uhr erfolgt:
If you’re arriving in the UK before 4am on 18 March, you must usually complete a passenger locator form online before you arrive. You do not need to complete the form if you arrive from 4am on 18 March.
Nach aktuellem Stand ist es so, dass auch die Kreuzfahrt von dieser Lockerung profitiert. Allerdings gab es immer wieder separate Regelungen in Bezug auf Kreuzfahrten. AIDA Cruises und MSC Cruises, die derzeit jeweils Reisen mit dem wöchentlichen Anlauf von Großbritannien veranstalten, haben derzeit ihre Hinweise dazu noch nicht aktualisiert. Da es sich bei dem Einreiseformular um keine langwierige Angelegenheit handelt, sollte man bei zeitnah stattfindenden Abfahrten das Formular noch ausfüllen, um auf der sicheren Seite zu sein. Möglicherweise gibt es ab dem 18.03. 04 Uhr gar nicht mehr die Möglichkeit das Formular auszufüllen, doch dies wird sich zeigen.