A-ROSA veröffentlicht Video zur Taufe der A-ROSA Sena

A-ROSA veröffentlicht Video zur Taufe der A-ROSA Sena

© A-ROSA Flussschiff GmbH
© A-ROSA Flussschiff GmbH

Taufe der A-ROSA Sena am 17.06.2022 in einem kurzen Video ist online

Am heutigen Samstag startet die A-ROSA Sena, das neuste Flussschiff der Rostocker Reederei A-ROSA, bereits auf ihre vierte Rhein-Kreuzfahrt nach der Indienststellung am 18.06.2022. In der Zwischenzeit konnten also bereits einige Passagiere die Vorzüge des brandneuen Schiffes genießen.

Im Vorfeld zur Jungfernfahrt wurde auf dem Weg von der Bauwerft nach Köln ein Zwischenstopp am 17.06.2022 in Düsseldorf realisiert. In der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen wurde die Taufe des Neubaus im kleinen Rahmen durchgeführt. Die Taufe fand im Beisein der A-ROSA-Geschäftsführung, der Crew des Schiffes und Investoren statt. Als Taufpatin fungierte hierbei Clara Eichler, die Tochter des A-ROSA Geschäftsführers Jörg Eichler. A-ROSA hat auf YouTube ein kurzes Video von der Taufe online gestellt, sodass alle Interessierten auch einen kleinen Eindruck davon erhalten können.

Da die A-ROSA Sena erst später als ursprünglich geplant in den Dienst gestellt werden konnte, wurde eine größer angelegte Taufzeremonie mit der eigentlich vorgesehenen Taufpatin Yvonne Catterfeld nicht realisiert.

Für A-ROSA stellt das Schiff eine komplett neue Schiffsgeneration dar, was sich zum einen in den technischen Merkmalen äußert, aber zum anderen auch in der Schiffsgröße und dem speziellen Bereich für Familien. Das Schiff ist eines der größten Kreuzfahrtschiffe auf dem Rhein und wurde genau für das Fahrtgebiet des nördlichen Rheins konzipiert. Das E-Motion Ship besitzt einen Generator, der aus Abwärme Strom erzeugt, einen optimierten Schiffsrumpf, sowie ein Batteriespeicher, welcher das Ausgleichen von Lastspitzen ermöglicht und ein für eine gewisse Reichweite für einen rein elektrischen Betrieb sorgt. Das Schiff ist also hybrid mit Diesel- und Elektromotor unterwegs.

An Bord der A-ROSA Sena befinden sich 119 Balkonkabinen, 7 Balkonsuiten, 2 barrierefreie Kabinen und 12 Familienkabinen für insgesamt maximal 280 Passagiere.

Bis Ende Oktober 2022 wird die A-ROSA Sena ausschließlich auf der einwöchigen Route „Rhein Erlebnis Amsterdam und Rotterdam 2022“ eingesetzt. Hierbei wird auch erstmals Dordrecht (Niederlande) und Antwerpen (Belgien) in die Routenführung eingebunden. Weiterhin gibt es am Ende der Reise jeweils am Freitag auch einen kompletten Flusstag ohne Hafenaufenthalt.
Im Herbst und Winter werden bis auf die Festtagsreisen überwiegend 5-tägige Reisen auch in Richtung Niederlande durchgeführt. Alle Reisen starten und enden in Köln.

Reiseverlauf der A-ROSA Sena auf der Route „Rhein Erlebnis Amsterdam und Rotterdam 2022“:
Köln – Amsterdam – Amsterdam – Rotterdam – Rotterdam & Dordrecht – Antwerpen – Flusstag – Köln

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Mehr Kreuzfahrt News