A-ROSA erhebt für Flusskreuzfahrten Treibstoffzuschläge

A-ROSA erhebt für Flusskreuzfahrten Treibstoffzuschläge

© www.kreuzfahrt-aktuelles.de
© www.kreuzfahrt-aktuelles.de

A-ROSA hat bekanntgegeben aufgrund der aktuellen Situation Treibstoffzuschläge zu erheben

Die Lage auf dem Energiemarkt ist nach wie vor insbesondere durch den Krieg gegen die Ukraine angespannt, weshalb es unwillkürlich zu Preissteigerungen kommt.
Die Rostocker Reederei A-ROSA legt nun einen Teil der gestiegenen Kosten auf die Kunden um. Im vergangenen Jahr konnte man diese Maßnahme noch verhindern, da man langfristige Verträge hatte, doch diese sind nun ausgelaufen und man muss Treibstoff zu höheren Preisen einkaufen, was man so nicht in der Preisgestaltung für die Flusskreuzfahrten berücksichtigt hat.

Für alle Abfahrten im Monat April 2023 erhebt A-ROSA einen Zuschlag von 4,66 Euro. Für Neubuchungen mit einem Abfahrtstermin ab Mai 2023 wird ein Zuschlag  von 7 Euro pro Person und Nacht erhoben.

A-ROSA ist nicht der erste Kreuzfahrtanbieter, der einen solchen Treibstoffzuschlag erhebt, jedoch eher einer der wenigen.

Information von der A-ROSA-Internetseite:

Treibstoff-Preise

Die durch den Ukraine-Krieg ausgelöste weltweite Energiekrise und die weltwirtschaftliche Lage haben zu einer erheblichen Erhöhung der Kraftstoffpreise geführt. In den vergangenen Jahren konnten wir langfristige Lieferverträge für Diesel zu festen Preisen abschließen, welche unseren Reisepreisen bei Buchung zugrunde lagen. Daher waren wir in der glücklichen Lage, unsere Reisen im Jahr 2022 ohne einen Treibstoffzuschlag durchführen zu können. Nach Auslaufen der Verträge haben wir uns in den letzten Monaten intensiv um wirtschaftlich vertretbare Folgeverträge bemüht. Aufgrund der aktuellen Situation und der weiterhin bestehenden Unsicherheit an den Energiemärkten liegen die Dieseleinkaufspreise jedoch immer noch weit über dem früheren Marktniveau. Aus diesem Grund sind wir leider gezwungen, die gestiegenen Treibstoffpreise auf Basis unserer AGB (§5) in der Saison 2023 anteilig auf den Reisepreis umzulegen. Für alle Aprilabfahrten erheben wir daher einen Zuschlag in Höhe von 4,66 Euro und für Abfahrten ab Mai nur noch auf Neubuchungen 7 Euro pro Person und Nacht. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme.

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Kreuzfahrt Aktuelles ist kein Vermittler.

Mehr Kreuzfahrt News